Kraftort Wasserfall
Wir sind von vielen teils bekannten, teils unbekannten Kräften umgeben, die unser tägliches Leben, unsere Gesundheit, unsere Gefühle und auch unser Denken beeinflussen. Einige davon sind wissenschaftlich nachgewiesen, aber die wenigsten sind bis jetzt erklärbar.

Stonehedge bekannter KraftplatzGeheimnisvolle Kräfte

Wir wissen zwar, dass der Mond und eine Phasen unsere Stimmung prägen, aber nicht genau, warum und wie. Das gleiche gilt für Sonnenfleckenaktivitäten und Eruptionen. Über den Einfluss von Planeten informieren Astrologen seit Jahrtausenden. Auch wenn es mit der Anerkennung noch etwas hapert, richten sich Millionen von Menschen danach und nehmen Deutungen bezüglich der planetaren Kräfte, die auf unser tägliches Leben wirken, ernst.

Ein Gebiet, in dem von Militärs lange im Geheimen geforscht wurde, sind stark niederfrequente magnetische Felder, die laut US Navy Folgendes bewirken können: Sie verändern das Verhalten von Zellen, Geweben, Organen und Organismen, den Hormonspiegel, die Zellchemie, das Knochenwachstum, die Zeitwahrnehmung und anderes.
Wenn man bedenkt, was diese ultraschwachen Frequenzen alles auslösen können, fällt es schon leichter, Orte der Kraft mit anderen Augen zu betrachten.

Auf einer ähnlich subtilen Wellenlänge befinden sich die morphogenetischen Felder, die Rupert Sheldrake entdeckt hat und durch die zurzeit die Grundpfeiler der rein materiell orientierten Wissenschaft in Frage gestellt werden. Dasselbe gilt für die Theorie von Energieströmen in den menschlichen Meridianen, wie sie sie chinesische Akupunktur seit Jahrtausenden lehrt. Lange von der westlichen Medizin nicht ernst genommen, ist es jetzt gelungen, sie durch Hautwiderstandsmessungen zu bestätigen.

Zuletzt sei noch die Homöopathie erwähnt die letztendlich auch durch Schwingungsimpulse von Mitteln wirkt, die chemisch nicht nachweisbar sind.

Menschen im SteinkreisWissen der Druiden, Priester und Schamanen

Zurück zu den Orten der Kraft. Seit den Anfängen der Menschheitsgeschichte werden solche Plätze gezielt aufgesucht. Man glaubte, die geistige Entwicklung der Menschen werde an Orten der Kraft beschleunigt und der Kontakt zu den Göttern erleichtert. Für Druiden, Priester und Schamanen waren diese Orte optimal zur Durchführung geistig-spiritueller Rituale geeignet. Sie hatten noch einen Sinn, eine „Antenne“ oder eine gute Naturbeobachtungsgabe dafür und konnten so diese Plätze bestimmen.

Außer jenen Menschen, die strahlenfühlig sind oder feinstoffliche Energien wahrnehmen können, gibt es auch einige wissenschaftliche Messmethoden, mit denen Steinkreise und andere Kraftplätze untersucht wurden. In England konnte Paul Devereux einige interessante Phänomene nachweisen. Er entdeckte, dass neolithische Steinkreise auf mysteriöse Weise aufgeladen sind, und zwar mit Geigerzähler und Ultraschalldetektor messbar.

Zur Zeit des Sonnenaufgangs, ganz besonders in der Periode der Tag-und-Nacht-Gleiche, gehen von diesen Steinen auffallend starte Ultraschallwellen aus. Auch die Radioaktivität ist höher. Im Inneren der Steinkreise dagegen herrschte vollkommene ultrasonische Ruhe, absolute Stille.
Die Steinkreise erzeugen einen Ultraschall-Sperr-Ring, und nicht nur das: auch die magnetische Erdstrahlung innerhalb des Kreises verringert sich spiralförmig nach innen.

Rheinfall Schaffhausen SchweizHeilende Wirkung der Kraftplätze

Ebenfalls wissenschaftlich nachgewiesen ist die aufbauende, gesundheitsfördernde Wirkung negativer Ionen, die oft in hoher Konzentration an Wasserfällen, Quellen und Springbrunnen auftreten.
Auch die Heilwirkung von radioaktiven Strahlen in richtiger Dosierung, wie sie zum Beispiel an bestimmten Schalensteinen und manchen Kraftplätzen gemessen wurde, ist unbestritten.

Im Rahmen von Forschungsarbeiten und Doktorarbeiten ist die Wissenschaft langsam auf der Spur dessen, was sie seit langem ignoriert hat.
Gehen wir den Wissenschaftlern also mutig und offenen Sinnes voraus und sammeln wir unsere eigenen Erfahrungen. Vielleicht finden Wissenschaftler irgendwann einmal eine plausible wissenschaftliche Erklärung dafür 😉

Danke an David Luczyn für den schönen Artikel. Nachzulesen im Buch des Autors, Sozialpädagogen, Fotografen und Journalisten „MAGISCH REISEN DEUTSCHLAND“ Wo die Seele Kraft tankt. Erhältlich ist das Buch unter anderem im Kopp Verlag. Link zum Onlineshop