Yoga am Wasserfall im Birkenhof am Elfenhain
Im Spirit & Spa Hotel Birkenhof am Elfenhain in Grafenwiesen/Bayerischer Wald gehen die Gäste – begleitet von den Elfen, geführt von Gastgeberin Ingrid Gmach – auf Entdeckungsreise zu neuen Energien und eigenen Talenten.

Elementarwesen im Birkenhof am ElfenhainAnlässlich des 40-jährigen Jubiläums 2009 hat sich der Birkenhof ein besonders persönliches Angebot der Entspannung und Inspiration für seine Gäste ausgedacht: die Elfenkraftplätze im und rund ums Haus.
Sieben Naturplätze, von Elfen gehütet, stehen für sieben nützliche Qualitäten, die dich im täglichen Leben erleichtern und erfreuen. Plätze in der Natur, um in und von der Natur neue Kräfte zu sammeln.

Sieben weitere Zonen im Hotel laden zusätzlich ein, die gleichen Qualitäten auf andere Weise zu erfahren. Jedem Wochentag wurde eine dieser Qualitäten zugeordnet.

  • Montag: Reinigung & Klärung
  • Dienstag: Freude & Licht
  • Mittwoch: Vitalität & Energie
  • Donnerstag: Leichtigkeit & Flexibilität
  • Freitag: Balance & Harmonie
  • Samstag: Phantasie & Inspiration
  • Sonntag: Liebe & Wärme

Elfenfigur im KräutergartenTäglich von Montag bis Sonntag geht‘s  morgens für ein gefühltes Viertelstündchen raus an einen dieser Elfenplätze zur so genannten „Elfenbegegnung“. Bei diesem von den Birkenhof-Gästen inzwischen lieb gewonnenen Programmpunkt stimmt Hotelchefin Ingrid Gmach ihre Gäste positiv auf den Tag ein. Es soll Inspiration für den Urlaubstag sein, aber auch bis in den Alltag daheim wirken – als Geschenk aus dem Birkenhof. Du verweilst an dem Ort, lauscht den liebevollen Worten von Ingrid Gmach, in der sie auf die Kräfte der Natur eingeht, und startest gestärkt in den Tag.

Zahlreiche Kraftplätze finden sich rund um das Hotel„Die Natur kann gut ohne den Menschen auskommen, aber umgekehrt funktioniert es nicht“ ist Ingrid Gmachs Credo. Sie erklärt: „Deshalb integrieren wir die Natur auch in unseren täglichen Betrieb. Der achtsame Umgang mit der Natur ist wichtig, um auch für sich selbst positive Kräfte aus ihr zu gewinnen. Mir ist wichtig: Wer sich selbst achtet, achtet auch seine Mitmenschen, die Tiere und Natur.“

Auf gut markierten Wanderwegen kann die Umgebung erwandert und erkundet werdenSo  ist zum Beispiel montags zur Qualität „Reinigung & Klärung“ das Kamillenbeet im hauseigenen Kräutergarten Treffpunkt für die Runde. Zum Wochenstart soll der Mensch den Kopf frei bekommen für die anstehenden Aufgaben in der kommenden Woche. Die Kamille wurde diesem Thema zugeordnet, da dieses seit Urzeiten bekannte Heilkraut dem Körper Schadstoffe entzieht, sie hat desinfizierende, antibakterielle und beruhigende Wirkung, weshalb man sie auch bei Erkältung oder bei Wunden empfiehlt. Du kannst barfuß im Kamillenbeet treten, um über die Füße Giftstoffe auszuleiten und somit für ein gutes Fuß-Klima zu sorgen. Passend zu jeder Qualität wurde zudem jeweils ein Edelstein ausgewählt. So gehört zum Montag der Bergkristall, da diesem die Kraft, negative Energien zu entziehen, zugesagt wird dieser außerdem für Klarheit, klare Zieldefinition steht.
Der montägliche Indoor-Elfenplatz ist die Saunalandschaft, da ein Saunagang den Körper entschlackt und damit für innere und äußere Reinigung sorgt. Der Dienstag gehört der „Freude & Licht“. Am Monopteros, einem in der Morgensonne wunderbar strahlenden Plätzchen, wird der Tag begrüßt.

Ein schöner Ort, um seine Mitte zu findenSo wird an jedem Wochentag ein anderer idyllischer Platz rund um den Birkenhof besucht,  um positive Impulse zu sammeln. Alles, was du benötigst, ist ein bisschen Neugier und die Entdeckungsreise – im Birkenhof aber auch zu dir selbst – kann beginnen.

Lass dich sich von der Kraft der Natur verführen und mache nach Lust und Laune deine eigenen Erfahrungen. Geh auf Entdeckungsreise zu neuen Energien und eigenen Talenten. Wir wünschen dir viele wertvolle Momente.