Gnom
Um die Wirkung von Kraftplätzen zu verstehen, kurz einige Worte zu deren Entstehung. Es gibt drei Theorien. Alle drei sind miteinander verflochten und bedingen einander.

Die Elementarwesen
An Kraftorten begegnet man häufig Feen, Elfen, Gnomen. Aber auch Landschaftsgöttinnen, die Saligen und Engel scheinen Orte der Kraft besonders zu mögen. Es kann sein, dass Kraftorte ihre besondere Kraft daher bekommen, dass die lieblichen Wesen dort ihre glücksbringende Arbeit verrichten.

Geomantische Besonderheiten
Kraftplätze haben ihre Kraft aufgrund ihrer geomantischen Besonderheiten. Die Geomantie ist die Lehre vom Energiehaushalt der Erde. Es wird die Ansicht vertreten, dass sich an manchen Orten mehrere Energielinien schneiden und so die Kraft potenziert wird. Diese Ballung an Energie zieht die Elementarwesen und andere Bewohner der „Anderen Welt“ an.

Rituelle und heilige Handlungen
Die Menschen haben diesen Orten ihre Kraft verliehen, indem sie dort über Jahrhunderte heilige Handlungen vollzogen haben.

WintersonneDie vierte These bringt diese drei Ansätze in Einklang. Wahrscheinlich waren die Elementarwesen an Kraftplätzen schon immer anwesend und die Menschen haben aus diesem Grund begonnen, ihre Rituale dort abzuhalten. Möglicherweise gab es auch schon den einen oder anderen schönen Ort, an dem die Menschen die Sonne anbeteten und die Elfen wurden von diesem Ritual angezogen. Egal, wir wollen nicht fragen, wer zuerst da war, sondern diese kraftvoll schönen Plätze ehren und nutzen.

Die Jahreszeit, der Stand der Sonne und des Mondes haben Einfluss auf die Qualität des Kraftortes und damit auch auf das Geschehen.
Wenn am 21. Dezember der Winter beginnt, so ist dies die Feier der sinnbildlichen Wiedergeburt der Sonne. Die längste Nacht wird mehr als die anderen Jahreszeitfeiern mit Feuer und Kerze begangen. Nach dieser Nacht beginnen die Tage länger zu werden. Neues entsteht. Die Zeit bis dahin kannst du für dich nutzen.

Der Mond ist vom 12. 12. 2015 bis zum Vollmond am 25. 12. 2015 zunehmend. Eine besonders günstige Zeit für Aufbau, Stärkung und Bekräftigung.

Baumkraftplatz im WinterBesuche deinen Baum
Wenn du einen Baumkraftplatz hast, dann besuche ihn auch in der stillen Zeit. Unter einem Baum sitzend, stehend oder an ihn lehnend kannst du Kraft tanken. Wie der Baum ist der Mensch ein Wesen des Himmels und der Erde, und wie wir haben Bäume einen Geist – die Baumelfe. Elfen von alten Bäumen sollen sehr weise sein. Baumelfen gelten als große Lehrerinnen, die manchmal mehr über das Leben wissen als wir Menschen.

Wenn du dich erkältet oder matt fühlst, empfiehlt sich der heilende Besuch einer Tanne oder Fichte. Hast du Fragen in Liebesangelegenheiten, besuche eine alte Linde. Möchtest du beruflich neue Wege gehen, kann eine Eiche wertvolle Einsichten bringen.

Höhle in DeutschlandBack to the roots – Höhlen
Höhlen, die Lieblingsorte der Gnome und Zwerge, verbinden uns wie kaum ein anderer Ort mit unserer frühen Geschichte. Tatsache ist, dass Menschen wesentlich länger in Höhlen hausten als in Häusern. In den Energiefeldern des Gesteins sind intensive spirituelle Schwingungen gespeichert. Wenn du dich eine Weile in eine Höhle setzt, wirst du unweigerlich von ihrer Vergangenheit berührt.
Durch einfache Signale wie Trommeln oder Singen kannst du dieses Phänomen verstärken.

In Höhlen kannst du dich nicht nur mit den ältesten Wurzeln der Kultur verbinden, sondern zu hohen Einsichten gelangen, die du für deinen Lebensweg nutzen kannst.

Quellen – Magische Pforte in die Tiefe unseres Seins
Wenn du Inspiration oder Heilung von körperlichen oder seelischen Leiden sucht, dann besuche eine Quelle. Diese findest du nicht nur in der Natur, sondern auch häufig an sakralen Orten wie Kirchen und Kapellen.
Bei Quellen treten sehr häufig Gottheiten, vor allem Göttinnen und Naturgeister, auf. Deren Kraftfelder scheinen vielschichtig zwischen Alltagswirklichkeit und Anderswelt zu wirken. Nach zahlreichen Sagen sollen sich bei Quellen zu gewissen Zeiten Übergänge in andere Dimensionen des Lebens öffnen.

Ein altes Sprichwort besagt: „Um das Wasser zu verstehen, muss man es trinken“. Geschieht das bewusst und achtsam, wird es zum Urritual, das uns mit den Wurzeln des Lebens verbindet.

Ruine auf einem HügelVeränderung spüren – Wege finden
Hügel erheben sich wie Gipfel über die „normale“ Welt. Auf deren Kuppen fühlt man sich dem Himmel näher. Auf jedem Hügel wohnt eine Fee, wusste man noch vor Jahrzehnten zu berichten. Besonders Frauen fühlen sich den Luftgeistern nahe, wenn sie auf einstigen heiligen Hügeln sitzend, ihr Herz öffnen und den Geist schweifen lassen.

Auf den Kulthügeln des Altertums wurden ab Beginn des Mittelalters Kirchen, Kapellen und Burgen errichtet, von denen teilweise nur mehr Ruinen übrig sind. Solche Orte sind nach wie vor sehr krafterfüllt und bieten sich als ideale Luftorte an.

Luftorte stehen für Veränderung, Gedanken, Inspiration und Austausch. Wenn du mit deinem Leben aus welchem Grund auch immer nicht mehr ganz glücklich bist, kannst du an diesen Orten Einsicht und die Kraft zur Veränderung finden.

In der kraftplatzapp findest du über 1.000 Kraftplätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu viele Erklärungen und Erläuterungen. Die App ist mit einem GPS kombiniert. Lässt du es zu, dass die App auf deine aktuellen Standortdaten zugreifen darf, werden automatisch die Kraftplätze in deiner Umgebung angezeigt.

Du kannst die App im App Store oder Google Play Store kostenlos downloaden.

Quellen:
Pier Hänni: Wege zu Orten der Kraft
Wilhelm Kuehs: Die Saligen