Biolandhaus Arche in Eberstein in Kärnten
Im Herzen von Kärnten, in Eberstein auf der Sonnenseite der Saualm auf fast 1000 Meter Seehöhe liegt das Biolandhaus Arche. Als Österreichs 1. Ökohotel zählt das 40-Betten-Haus der Familie Tessmann zu den Pionieren des nachhaltigen Tourismus. Eigenes rechtsdrehendes Quellwasser, Vollholzzimmer, radiästhetisch ausgemutete Schlafplätze, luftgetrocknete Bettwäsche und nicht zuletzt eine schmackhafte Bio-Vollwertküche sorgen dafür, dass du Erholung pur erfährst.
Doch das ist bei weitem noch nicht alles, was das Haus zu bieten hat. Alle Infos über das Haus findest du auf der Website www.bioarche.at


Riesige kraftvolle Fichte auf der SaualmDie Umgebung: Natur pur

Die keltische Norische Region, in der die Arche beheimatet ist, zählt zu den sonnigsten Urlaubsgebieten Österreichs. In der Umgebung findest du viele Spuren, die die Besiedlung durch die Kelten hinterlassen hat. Zahlreiche Kraftplätze in Form von imposanten Bäumen, heiligen Quellen, uralten Steine, sehenswerten Kirchen und Kapellen bis hin zu Burgen und Schlössern warten darauf, erwandert und entdeckt zu werden.
Ilmar Tessmann ist nicht nur ein „BIOnier“ in Punkto Ökologie, sondern auch ein Kraftplatzkenner, der sein Wissen gerne weitergibt. Viele Kraftplätze in der Umgebung – ja sogar im ganzen Tal – wurden von seiner Familie entdeckt und für Besucher zugänglich und verständlich gemacht.

Einen kleinen Teil der Kraftplätze, die du vom Hotel aus leicht erwandern kannst, haben wir im Vorjahr selbst besucht. Unseren Bericht darüber findest du hier…