Kultstätte in den Alpen
Meist jahrtausendealt, ranken sich um Kultstätten und Kraftplätze in den Bergen zahlreiche Legenden. Die besondere Atmosphäre dieser Orte der Kraft fasziniert die Menschen bis heute. Diese Faszination ist logisch nicht erklärbar, aber erfühlbar und spürbar.

Vielen alten Völkern waren die Berge heilig. Oft galten Berge als Sitz der Götter. Man betrachtete und bestieg sie mit Ehrfurcht, man gab ihnen Namen und errichtete Stätten für kultische Handlungen. Die Orte, an denen diese Kultstätten zu finden sind, verfügen über eine besondere Strahlung, die früher zur gezielten Stimmungsbeeinflussung der Menschen eingesetzt wurde. Durch bauliche Maßnahmen wurde diese verstärkt oder umgepolt. Dass man dort besondere Erfahrungen machen kann, weiß jeder, der schon jemals eine Kultstätte erwandert hat.

Kleine Kapelle in den BergenGespür für die Natur
Die meisten Kraftorte in Österreich, Deutschland und der Schweiz gehen auf die Kelten zurück. Viele Kirchen und Klöster haben ihren Standort auf einer einst heiligen Stätte der Kelten. Die Kelten waren sehr naturverbunden und für alles und jedes gab es einen Gott oder eine Göttin, doch keinen Hauptgott. Eine besondere Bedeutung als Heiligtum für die Kelten hatten Erscheinungen der Natur wie große Bäume, Steine, Quellen und Gewässer, Höhlen und Grotten, und vor allem Berge.

Klar sehen und verstehen
Berge sind gut geeignet, wenn du mehr Überblick und Klarheit für dein Leben brauchst oder wenn du dein Bewusstsein stärken möchtest.  Wenn du einen Berg besuchst, spürst du die ansteigende Energie schon mit zunehmender Höhe. Je höher du kommst, umso ruhiger wirst du. Deine Gedanken weiten sich und du siehst klarer. Für Situationen, die dir vorher vielleicht ausweglos erschienen sind, erkennst du Lösungen, weil sich dir diese plötzlich in einem ganz anderen Blickwinkel eröffnen.

So wie bei jedem Kraftort gilt es auch bei Kraftorten auf Bergen, eine respektvolle, wohlwollende und freundliche Haltung einzunehmen. Es ist so wie wenn du einem Menschen begegnet den du magst und bewunderst. So können die Energien freier fließen und du kannst mehr davon aufnehmen. Bei Kraftplätzen auf Bergen kann es sich um verschiedenste Plätze handeln. Um Kirchen und Klöster, um kleine Kapellen oder Bildstöcke. Oder um Naturräume wie Felsen, Höhlen, Wasserfälle, Bäume oder Seen.

In den Schweizer AlpenKraft für Herz und Seele
Hast du den Kraftplatz erreicht, schau dich in aller Ruhe um. Wo gefällt es dir, wo zieht es dich hin? Wenn du dich von einer Stelle wie magisch angezogen fühlst, dann gehe dort hin und verweile. Schließe die Augen und atme bewusst ein paar Mal tief ein und aus. Anschließend atme ruhig weiter und erfühle die Energie, die von dem Ort aus geht. Danke dafür, dass du hier her kommen durftest und auch dir selbst, dass du hier her gekommen bist. Schon bald wirst du spüren, wie die Zeit neue Bedeutung bekommt. Lass dich fallen, lass deine Gedanken los, gib dich hin, meditiere. Mit einer meditativen Haltung erreichst du für dich und seine Seele am meisten.

Die Energie von Kraftorten auf Bergen eignet sich gut, wenn du Blockaden, Ängste und unliebsame Erinnerungen aus der Vergangenheit loslassen möchtest. Und sie kann genutzt werden, um Positivität aufzuladen. Die besondere Nähe zur Natur beflügelt deine Gedanken und verleiht ihnen Klarheit. Berge sind, auch wenn du es nicht gleich spürst, eine wahre Erfrischung für Geist und Seele.

Kraftplatz Wasserfall in den BergenGeben und Nehmen
Bitte denk auch immer daran, dass zwischen dem Mensch und dem Kraftplatz ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen existieren sollte. Darum gilt:

– Begrüße und bedanke dich vor und nach jedem Aufenthalt
– Bringe kleine Opfergaben wie Blumen oder Nüsse dar
– Gehe respektvoll und verantwortungsbewusst mit den Kraftplätzen um
– Bitte beachte, dass Kraftplätze keine Orte sind, um Probleme abzuladen
– Verlasse sie sauber (auch energetisch) und
– Danke dem Platz dafür, dass er dir Zugang zu seiner Energie gewährt hat

Hunderte Kraftorte in den deutschen, österreichischen und Schweizer Bergen findest du in der kraftplatzapp. Dazu viele Erklärungen und Erläuterungen. Die App ist mit einem GPS kombiniert. Lässt du es zu, dass die App auf deine aktuellen Standortdaten zugreifen darf, werden automatisch die Kraftplätze in deiner Umgebung angezeigt.
Du kannst die App im App Store oder Google Play Store downloaden.