Kraft und Energie tanken im Wald

Hans-Peter Mettler ist Energetiker, Energie-Coach, Heiler und beschäftigt sich intensiv mit der Kraft von Bäumen. Für kraftplatzapp hat er einen ausführlichen Artikel über Bäume verfasst, der die Leser behutsam in das Geheimnis der Bäume einführt und Schritt für Schritt erklärt, was es mit der Kraft der Bäume auf sich hat und wie man die Kraft der Bäume für sich nutzen kann.
Aufgrund des Umfangs des Themas haben wir den Artikel in vier Teile gegliedert. Dieser Artikel ist Teil zwei. Den ersten Teil finden Sie hier. 

Der dürre Baum als Wetteranzeiger

Dürres Zweiglein als WetteranzeigerSchon unsere Vorfahren nutzten ein kleines dürres Tannezweiglein als Wetteranzeiger, meistens in der Nähe des Stalles. Ja was zeigt denn nun dieser Wetteranzeiger an? Der dürre Tannenzweig reagiert nicht auf die Luftdruckschwankungen. Dagegen schlägt er aus aufgrund der ändernden Luftfeuchtigkeit.

Liegt diese bei hohen 70 oder 80 Prozent, richtet sich der Tannenzweig steil nach oben, und bei trockener Luft von nur 30 Prozent relativer Feuchtigkeit macht er schlapp und zeigt nach unten. Der tägliche Blick auf den Tannenzweig und die an die Wand gezeichnete Skala zeigt also die relative Luftfeuchtigkeit an. Der Tannenzweig ist mit Absicht verkehrt rum montiert. (Siehe Bild)

Altes Wissen über das Holz

In jahrhundertalter Erfahrung erkannte der Mensch, dass das Holz in Abhängigkeit vom passenden Zeitpunkt  des Baumschlagens unterschiedliche Eigenschaften besitzt:

  • Nichtfaulendes, hartes Holz; wird für Fundamentspfählung und Wasserbauten verwendet
  • Nichtflammbares Holz; für alle Holzkonstruktionen, die in unmittelbarer Nähe zu offenem Feuer sind, aber auch Gegenstände wie Brotschaufeln, ebenso Rauchfänge, Cheminée-Umrahmungen
  • Schwundfreies Holz; es verringert sein Volumen nicht, bleibt formstabil
  • Bretter-, Säge- und Bauholz; zum passenden Zeitpunkt geschlagen wird es von Schädlingen nicht befallen
  • Brücken- und Bootsholz: Rutschfeste und nicht faulende Qualität
  • Boden- und Werkzeugholz; Besenstiele und anderes Werkzeugholz soll geschmeidig und fest in der Hand liegen, biegsam und leicht sein
  • Rissfestes Holz: Rissfestes und formstabiles Holz eignet sich für Möbel und Schnitzereien

Grafik einer BaumstrukturFür jede dieser Qualitäten sind die passenden Tage und Zeiten bekannt.  Als ein Beispiel für viele, hier die folgende Regel: Das Holz ist im fallenden Mond des Advents am trockensten, sinngemäss dem Spruch:“ Wer sein Holz um Christmett fällt, dem sein Haus wohl zehnfach hält“. Dazu kommen die unterschiedlichen  von der Baumart und vom Wachstum abhängigen Eigenschaften des Holzes.

Wie gross der Einfluss der Temperatur auf das Wachstum des Baumes ist, zeigt die neben stehende Grafik:

Stammquerschnitt_Eiche

Auf- und Abladen am Baum

Aufladen und abladen am BaumIn der Baumheilkunde wird nicht der Baum geheilt, der Baum hilft dem Menschen bei der Heilung.

Bäume können den Ort, an dem sie Wurzeln schlagen, nicht verlassen. Ist der Ort energetisch nicht optimal, passen sie sich daher den energetischen Gegebenheiten dadurch an, dass sie sich mit ihrer Wuchsform den Ausgleich, die Balance schaffen.

Am Baum haben sie die Möglichkeit, Energie zu „tanken“ oder überschüssige abzuladen. Dies gibt gute Impulse  zur Stärkung ihrer Selbstheilungskraft. Stellen sie sich dazu zum Stamm hin:

AUFLADEN: Bitten sie den Baum zur Abgabe von Energie. Halten sie die Arme nach oben mit den Händen an der Borke. Halten sie die Stirne möglichst nahe an den Stamm und atmen sie siebenmal tief durch.

ABLADEN: Bitten sie den Baum zur Annahme ihrer überschüssigen Energie. Halten sie die Arme nach unten mit den Händen an der Borke. Halten sie die Stirn möglichst nah an den Stamm und atmen sie siebenmal tief durch. Sie können den Baum so überschüssige Energie abgeben und sich von Spannungszuständen lösen.

Energetische Testung: Überprüfen sie ihren Energiewert mittels Pendel und Bovis-Tabelle bevor sie zum Baum gehen und dann nochmals, nachdem sie beim Baum waren.

Blitzeinschlag an einem BaumBlitzeinschlag im Baum

Es gibt Bäume, die ziehen Blitze an. Dies ist viel so, weil sich darunter eine Wasserader befindet. Dieser Baum auf dem Bild hat Spuren eines Blitzeinschlages. Wie man sieht, ist der Blitz spiralförmig der Borke nach unten in den Boden gegangen. Solch Bäume eignen sich auch, um sich daran aufzuladen.

 

Hans-Peter MettlerHans-Peter Mettler ist Energetiker, Energie-Coach, Heiler und beschäftigt sich intensiv mit der Kraft von Bäumen.

Für detaillierte Infos besucht bitte seine Website www.mettlerenergie.com

Kontaktdaten:
Hans-Peter Mettler
Staldenstrasse 7
CH-6313 Menzingen
E-Mail: dasenergiezeichen@gmail.com
Tel: +4 79 636 67 94

Wir bedanken uns bei Herrn Hans-Peter Mettler für den informativen Artikel und freuen uns auf die Fortsetzung, die „Gesundheit und Bäume“ zum Thema hat!